// Das kurze brennende Mikro 2024 Die Nominierten

Hörstücke von 5 bis 20 Minuten in alphabetischer Reihenfolge. // Das kurze brennende Mikro (#KBM) ist mit einem Kopfhörer von Audio Technica und einer radiohistorischen Trophäe aus den Beständen des legendären „Funkerberg“-Museums dotiert. Vorführung am Freitag, den 13. September 2022.

Lukas Diestel & Elias Hirschl: One-Up / 10:15
Realisation: Lukas Diestel, Elias Hirschl
Mitwirkende: Lukas Diestel, Elias Hirschl, Selina SeemannEs könnte so einfach sein, das nächste Projekt auf den Weg zu bringen: Zusammenkommen, sich connecten, Ziele setzen, Synergien schaffen und los geht’s. Doch oft hapert es schon am ersten Schritt, der Terminfindung. Denn wenn nicht gerade ein unplanbares Ereignis im Wege steht, dann ist es ein Ego.Lukas Diestel (1989 in Berlin) ist Autor, Bühnenkünstler, Comedian, Lyriker, Programmierer. Er ist eine Hälfte der regelmäßig in mehreren Städten stattfindenden Show „Häppchen & Sekt“.Elias Hirschl wurde 1994 in Wien geboren. Er ist Autor, Musiker, Slam Poet und schreibt für Theater und Radio. Zuletzt erschienen die Romane „Salonfähig“ (2021) und „Content“ (2024).
Michael Kanofsky: Summa Summarum – Eine Bilanz /08:03
Realisation: Michael Kanofsky und Lisa Kanofsky
Sprecher:in: Robert ReinaglMoney makes the world go round: Ein weltgewandter Ich-Erzähler zieht die Reisebilanz seines Lebens. Er war überall auf der Welt, auf allen Kontinenten, in vielen, vielen Ländern. Und überall musste er tief in die Tasche greifen, um sich das eine oder andere leisten zu können. Und sei es nur eine lauwarme Coke in einem sinistren Vorortdiner somewhere in den USA. Summa Summarum: Die Welt kann mit seltsamen Begegnungen und Erlebnissen aufwarten. Bezahlen (mitunter teuer) muss man in jedem Fall, egal, an welchem Ort der Erde man sich gerade befindet. Inflationsbereinigter Text, konjunturbedingte Schwankungen.
https://youtu.be/uloZhLtuRp8
Rainer H. Kremser: bis? – blind in Stelitz / 18:49
Realisiatoin:: Rainer H. Kremser und Lisa PiglmannEine Reise zum Steglitzer Kreisel (Berlin) am 15. Oktober 2022Rainer H. Kremser, geboren 1963 in Wien. Abschluss des Realgymnasiums, des Studiums der Klassischen Gitarre und des Lehrgangs für Harmonikale Forschung an der Hochschule bzw. Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, Unterrichtstätigkeit an höheren staatlichen Schulen bis 2018, Autorentätigkeit u.a. für die Edition Text & Kritik, München,
Marta Medvešek & Phoebe McIndoe: Kinoorgel Babylon / 09:22
Realisation: Marta Medvesek und Phoebe McIndoeIm Jahr 1929 in Berlin Mitte erbaut, war die Kinoorgel Babylon mit 913 Pfeifen und 66 Registern die größte ihrer Art in Deutschland. Doch die Einführung des Tons in der Filmindustrie machte sie schnell überflüssig. Fast ein Jahrhundert später ist das Kino Babylon dank eines engagierten Teams ein beliebter Treffpunkt für Stummfilmliebhaber. Doch für ein authentisches Erlebnis braucht es mehr als nur alte Technik – die Fähigkeit, auf Hunderten von Tasten und Knöpfen in Echtzeit – und mit Humor – improvisieren zu können. Eine seltene Fähigkeit, die das Babylon in der virtuosen Organistin Anna Vavilkina gefunden hat.Marta Medvešek und Phoebe McIndoe sind Radioproduzentinnen aus Kroatien und Großbritannien, die in Berlin leben und arbeiten. Sie lieben es, in Zusammenarbeit kreative und innovative Radiofeatures sowie poetische Klangmeditationen zu schaffen
Nic Romm: Powernap / 12:15
Regie: Nic Romm
Sounddesign: Nils Gradlowsky, Nic Romm
Ton: Sven Erik Nordset
Mitwirkende: Jonas Gompelmann, Janosch Romm, Florian Denk, Mascha Romm, Philippa Jarke, Dela Dabulamanzi, Nic RommEin kurzer Mittagsschlaf auf der Couch. Ein kurzes Verarbeiten der Informationen, die einem alltäglich in den Kopf getröpfelt werden. Der kurze Traum eines überforderten Vaters. Der Fahrstuhl fährt tiefer und das Wasser steigt.Nic Romm Schauspieler, Ausbildung 1997-2001 Staatliche Schauspielschule Hannover. Mitwirkung Filme: 1997 School’s out – Die Nacht der Nächte, 2002 Northern Star, 2009 Wickie und die starken Männer, 2015 Das letzte Abteil,
Mitwirkung Hörspiele: 2010 Krabat, 2011 Das 5. Flugzeug, 2012 Zurück zum Beton, 2018 Caiman Club, 2022 Seeräuber Moses
Vivien Schütz: In the Black /  19:29
Regie: Vivien Schütz
Komposition: Blue Dot Sessions, Ives Schachtschabel
Gina aus New York versucht, sich an eine neue Realität anzupassen, während sie auch das letzte bisschen Augenlicht, das ihr noch verblieben ist, verliert. Das Stück ist auf Englisch.
Amir Shokati: movements / 18:00
Realisation: Amir Shokati & Eunike Kramer (Assistenz)
Mitwirkende: Sprecher:innen: Aziza Bouizedkane als Deutschland, Jannika „Nyya“ Riebensahm als Jemma, Noemi Clerc als Soraya, Lenn Ghandour als Derya, Jutta Seifert als ErzählerinIn einem abstraktem Spiel werden Geschichten von Bewegungen in und nach Deutschland verhandelt. Es geht um Entnazifizierung, Migration und queere Liebe. Deutschland versucht mit ihrer Vergangenheit zurecht zu kommen, doch verfällt in alte Muster. Dabei machen Jemma, Derya und Soraya ihr Angebote für einen Neu-Anfang.
Hintergrund: Am 22. April 2023 besuchte ich eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Iran Revolution – A Queer Feminist Approach to Unity“. Das Gespräch wurde von Yasemin Said moderiert. Zu diesem Zeitpunkt war ich auf der Suche nach einem Hörspiel-Manuskript, da ich mich kürzlich für ein Projekt über Hörspiel-Regie an der Bauhaus-Universität Weimar angemeldet hatte. Glücklicherweise kannte meine Begleitung die Moderatorin. Sie stellte uns einander vor und in der Folge erhielt ich eine unfertige Fassung des Textes auf dem das eingesendete Hörspiel beruht.Amir Shokati wurde 1992 geboren und arbeite als freischaffendeer Medienkünstler. Er ist Gründungsmitglied von Sphere Radio e.V. und der Initiative Postmigrantisches Radio. In aeinen Arbeiten setzt er sich für mehr Diversität ein, sensibilisiere für Anti-Diskriminierung und verstärke maginalisierte Stimmen. Außerdem ist er im Bereich der kulturellen Bildung tätig und absolviere derzeit einen Master an der Fakultät für Experimentelles Radio an der Bauhaus Universität Weimar.
Timo Sieke: Rob in the Hood / 12:57
Realisation: Timo Sieke
Mitwirkende: Anja Holefleisch, Konrad Seeliger, Ruben Kuhlmann, Jessica Mangels, Oliver Westphal, Jasmin SiekeEs ist tief in der Nacht in einem wohlhabenden Teil Kölns in den 1990er Jahren… Werde Zeuge eines Verbrechens …Hintergrund: Die ursprüngliche Idee war ein Hörspiel zu produzieren in dem im Grunde kein Wort gesprochen wird. Nur die Geräusche und Atmosphäre sollten die Geschichte erzählen. Ganz ohne Text kommt aber auch diese Hörspiel nicht aus. Es macht auf jeden Fall Sinn genau hinzuhören. Vielleicht regt Rob in the Hood dazu an sich die Geschichte mehrfach anzuhören, um sie genauer nachvollziehen zu können und mehr Details zu entdecken?Angefangen mit der heimlichen Produktion einer eigenen ???-Folge zum als Geburtstagsgeschenk für meine Frau, war das Feuer entfacht. Es folgte eine zweite ???-Folge, weil das Feuer auch bei allen anderen Beteiligten entfacht war und eine Fortsetzung gefordert wurde. Die Science Fiction Trilogie Staten Asylum als Herzensangelegenheit folgte in den nächsten Jahren. Danach haben wir vier kurze Urban Legends produziert, mit denen ich zweimal am Berliner Hörspielfestival teilnahm. Studium und Beruf liessen erstmal keine weiteren Hörspielproduktionen zu. Zeit für eine dritte ???-Folge war dennoch. Umso größer ist die Freude mit Rob in the Hood wieder ein Hörspiel produziert zu haben.
Ingrid Noemi Stein: Exit:Monroe / 14:39
Regie: Ingrid Stein
Ton und Sounddesign: Jonathan Schorr
Mitwirkende: Lisa Biehl
Marilyn hat Geburtstag und erwacht in ihrem vermeintlich privaten Zimmer. Doch das, was sie für ihren persönlichen Raum gehalten hat, entwickelt sich zum klaustrophobischen Filmstudio. Sie öffnet das lukenarEge Fenster um eine brütende Taube zu wärmen und bemerkt: „Kein Wind. Keine winzige Brise. Nur warme Studioluft.“ Ihr Schutzraum besteht aus einer staubfreien Installation, umschlossen von pappdünner Kulisse. Im Laufe dieses Prozesses werden verzerrte, dumpfe Stimmen von außen hörbar. Marilyn nimmt sich wiederholende Durchsagen wahr und gerät zunehmend unter Druck. Sie versucht Kontakt zum vermeintlichen Filmteam aufzunehmen und sich auf eine mögliche Geburtstagsshow vorzubereiten.Ingrid Noemi Stein, Gründung, Regie und künstlerische Leitung von Urbanton Produktion. Erster Platz Berliner Hörspielpreis 2022 mit „Ein Pferd auf einer Tanzfläche“.
Studium der Darstellenden Kunst an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz.
Engagements als Schauspielerin am Staatstheater Kassel, Theater Lübeck, Schauspielhaus Graz und Schauspiel Köln. Gründung und Leitung von MAGNUM Coaching. Rhetorik, Stimme und Präsenz.
Sabine Zieser & Andrea Maria Erl / Theater Mumpitz: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist am unglücklichsten im ganzen Land? / 20:00
Regie: Elena Zieser
Komposition: Nathan Johnson
Mitwirkende: Kinder vom Aktivspielplatz Gostenhof in Nürnberg

Ach, um wieviel leichter wäre dem Herzen, gäbe es die unglücklichen, traurigen, die dunklen Tage nicht. Wie gerne sitzen wir mit der Freude, mit Vergnügen und Genuss am Tisch. Selbst der Angst, dem Ärger und dem Zweifel geben wir einen Platz. Aber das Unglück laden wir aus. Das wollen wir nicht dabeihaben. Unglück gehört nicht zu uns. Unglück wollen wir nicht! Don´t worry, be happy. Das Theater Mummpitz hat sich zusammen mit einer Audiokünstlerin und Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren spielerisch auf die Suche gemacht, dem Unglück einen Platz und eine Stimme am Tisch zu geben. Die Kinder erzählen vom UnglücklichSein in ihrem Zuhause, ihrer Schule, ihrer Straße, ihrer Welt.Das Theater Mummpitz ist ein Nürnberger Kindertheater und wird von der Stadt Nürnberg, dem Land Bayern sowie vom Bezirk Mittelfranken gefördert. Es ist außerdem Mitglied der ASSITEJ (Association Internationale du Théâtre de l’Enfance et la Jeunesse – Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche), des Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V. sowie des Landesverband Bayern des Deutschen Bühnenverein.
Den Aktivspielplatz Gostenhof e.V. gibt es seit 1976. Wir sind eine offene Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit für Schulkinder zwischen sechs und 14 Jahren in Gostenhof. Unser Angebot steht allen offen und ist – mit Ausnahme von wenigen, freiwilligen Sonderaktionen – kostenlos.Elena Zieser ist Audiokünstlerin. Sie studierte Medienkunst an der Bauhaus-Universität in Weimar und arbeitet seitdem als selbstständige Künstlerin an der Schnittstelle zwischen Hörspiel, Dokumentation und Klangkunst. Für den Museums- und Theaterraum produzierte sie begehbare Klanginstallationen und Hörräume u.a. für die Akademie der Künste Berlin, die GrimmWelt in Kassel und das Theater Mummpitz in Nürnberg. Neben der Tätigkeit als Regisseurin schreibt und produziert sie Hörspiele, Podcasts, Audiowalks und Sounddesign für Theater und Film.

Die Texte stammen von den Autor:innen.

Besterne Hörspiele sind zusätzlich für den Förderpreis des BHF e. V. /\ Das zündende Mikro nominiert.