Festival 2024 Ständiges
Fr – So, 11.00-0.00
/ Meine neue Syntax ist der Schnitt
Ausstellung kuratiert von Wolfang Lukas, Dana Machwitz, Bastian Politicki
Produktionsparadigma O-Ton-Hörspiel: Die Ausstellung dokumentiert Arbeitsprozesse von Paul Pörtner und Paul Wühr, zwei wegweisenden Klassikern des O-Ton-Hörspiels. Gezeigt wird analoges und digitales Archivmaterial incl. Hörproben und Objekten.
Fr-So 11.00-19.00
/ Es brennt!
Unter einem mobilen Aufnahme-Ufo und in einem ehemaligen Feuerwehrbus können vom Publikum unter Anleitung von Josef Maria Schäfers Audio-Jingles selbst entwickelt, eingesprochen und performt werden, die kurze Zeit später im Festivalprogramm zu hören sind.
Fr – So, 15.00 und 17.30
/ BLINDer
Interaktive Soundinstallation von Carina Pesch
Für ihre interaktive Soundinstallation „BLINDer“ hat sich Carina Pesch mit verbundenen Augen an ihr unbekannten Orten aussetzen lassen, die von den Teilnehmer:innen nachempfunden werden können. Die Rauminstallation spielt mit Elementen des Voyeurismus und des Ecoutismus, mit der Erfahrung von Blindheit und Hilflosigkeit, mit Sichtbarkeit und Illusion. Ein Durchlauf dauert etwa 40 Minuten, danach gibt es die Gelegenheit für ein Gespräch mit der Autorin und anschließend kann man in der Installation verweilen.
Fr – So, 14.00-21.00
/ Kinderbetreuung
Um auch Familien und Alleinerziehenden die Gelegenheit zu bieten, am Festival teilzunehmen, wird von professionellen Erzieher:innen eine Betreuung für Kinder von zwei bis zehn Jahren mit audio-spezifischen Bastelangeboten, Spielen und Kinderhörspielen angeboten.