/ Samstag, 3. September 2022
Hanseatenweg 10 | Akademie der Künste, Berlin |
14.00 — 21.00 AdK-Vorplatz 17.00 — 19.00 |
/ Mr. Crocodiles Radio- und Hörspielmobil interaktive Workstation von Martin Bolik mit Andreas Blum und Michelle Winter mit special guest Santiago Ziesmer |
12.00 — 23.00 Foyer |
/ Gebetomat Installation von Oliver Sturm |
12.00 — 23.00 Foyer |
/ 1001 Minutes for Ukraine Installation von Cristiana Coletti und Wolfgang Hamm |
12.00 Buchengarten |
/ Hörspiel von Morgen Präsentation von animated audio art mit Alfred Behrens und Studierenden |
14.00 Buchengarten |
/ Podiumsgespräch Prozesse der Selbstermächtigung Vorstellung der quantitativen Analyse des Hörspiels im ö.-r. Rundfunk 1990-2022 von Jochen Meißner, anschließend Künstler:innengespräch der Hans-Flesch-Gesellschaft mit Carina Pesch, Kathrin Röggla, Luise Voigt und Ulrich Bassenge Moderation: Oliver Sturm |
14.30 — 16.00 geführte Tour |
/ Audiowalk Mixtape. Ein kollektiver Hörspaziergang mit Guidemate und Soundmarker |
15.45 Saal |
/ Moderation & Begrüßung Robert Schoen |
16.00 Saal |
/// Das lange brennende Mikro 3 (#LBM) Hörstücke von 20 bis 60 Minuten |
Leonie Jenning: Endstation Deutsche Sehnsucht / 58:50 * | |
17.00 |
Pause |
17.15 Saal |
/ Das kurze brennende Mikro 1 (#KBM) Hörstücke von 5 bis 20 Minuten |
1 Rafael Simmann, Mareike Färber, Charlotte Wendt: Wie sagen wir Angst / 19:00 * | |
2 Michael Kanofsky, Kathrin Ferch, Anna-Maria Pahlke: Strategien der Bedrohung / 16:34 | |
3 Hannah Bründl: Milch / 05:38 | |
4 Sarah Lena Steinhauser: Mohnrot / 09:46 | |
5 Enrique Keil, Ingrid Noemi Stein: Pferd auf einer Tanzfläche / 19:12 | |
6 Hye Young Sin: patterns for benches / 07:09 * | |
7 David Westphal: Substanz / 11:19 * | |
19.30 |
Pause |
20.00 | //// Live-Hörspiel |
Saal | Multimedia-Performance Fehlerwiesen / First Chance von Antje Vowinckel Auf einer englischen Wiese treffen 1922 drei Zeitpfeile aufeinander: die Forschungen des britischen Hobby-Ornithologen Edgar Chance, die Entwicklung des Stummfilms und die Evolution des Kuckucks. Mit Filmfragmenten, Tagebuchtexten, Lautpoesien und Soundscapes. |
20.45 |
Pause |
21:00 Saal |
/ Das kurze brennende Mikro 2 (#KBM) Hörstücke von 5 bis 20 Minuten |
8 Moritz Hanfgarn: Eine Landschaft der geneigten Köpfe / 13:01 * | |
9 Katharina Lang, Freya Siewert: Die weiße Stadt am Meer / 19:41 * | |
10 Sebastián Pafundo: La Sombra / 18:10 | |
11 Ralf Haarmann: Urbanes Narrativ / 07:58 | |
anschließend Publikums-Voting | |
22.30 Saal |
/// Das lange brennende Mikro 4 (#LBM) Hörstücke von 20 bis 60 Minuten |
Janette Mickan (Lunatiks): Blühende Randschaften * Stahl / 57:34 * | |
23.30 | / Preisverleihung |
Saal | / Das kurze brennende Mikro (#KBM) Der Publikumspreis ist ist mit dem professioneller Monitorkopfhörer ATH-M50x von Audio Technica und einer radiohistorischen Trophäe aus der Sendetechnik des legendären „Funkerberg“ dotiert. |
★ Besternte Hörspiele konkurrieren zusätzlich um den Förderpreis /\ Das zündende Mikro. |